Jobprofil
SEO Manager (m/w/d)
Etwa 80% der Suchmaschinen-Nutzer:innen klicken bei Google auf eines der ersten drei Ergebnisse. Auf Seite 2 verirren sich nur die allerwenigsten. Daher ist es für Seiten, die über Google gefunden werden möchten, wichtig, in SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu investieren. Und hier kommen SEO Manager:innen ins Spiel. Denn sie wissen, worauf es ankommt, damit Websites von Google gut bewertet und daher vom Algorithmus ausgespielt werden.
Was SEO Management genau bedeutet, wie das Gehalt von SEO Manager:innen aussehen kann und wie Sie selbst SEO Manager:in werden, erfahren Sie in diesem Jobprofil.
Sie suchen einen SEO Manager Job (m/w/d)?
Sie suchen einen erfahrenen und kompetenten SEO Manager (m/w/d)?
Sie suchen ein spannendes Projekt als SEO Manager (m/w/d)?
Was ist ein:e SEO Manager:in? Bedeutung und Überblick
SEO-Manager:innen planen und steuern alle Massnahmen, die für die Optimierung von Websites erforderlich sind. Sie kümmern sich darum, dass Domains bei den wichtigen Suchmaschinen ein möglichst gutes Ranking erhalten und damit im Internet leicht auffindbar sind. Im Marketing sind SEO-Manager:innen heute besonders gefragt, da sie einen wesentlichen Teil zum Erfolg eines Unternehmens beitragen.
SEO steht für Search Engine Optimization, was übersetzt Suchmaschinenoptimierung bedeutet und beschreibt alle Vorgänge, die die Performance einer Website in Suchmaschinen wie Google verbessern sollen.
SEO Manager:innen kümmern sich daher um sämtliche Massnahmen – sowohl inhaltlich als auch technisch – durch die gewisse Seiten auf den gängigen Suchmaschinen so weit oben wie möglich platziert werden. Dabei ist es wichtig, die richtigen Keywords, also Schlagworte zu identifizieren, nach denen gesucht wird. Der:Die SEO Manager:in versucht also, die Suchintention der Suchenden so gut wie möglich zu verstehen und erstellt daraufhin die passenden Inhalte für die jeweiligen Websites.
Ausserdem müssen SEO Manager:innen auch technisch versiert sein.
Denn neben guten Inhalten (SEO-Content) ist es auch wichtig, die Website technisch korrekt (technisches SEO) aufzustellen. Denn nur wenn die Suchmaschine die Websites finden und „verstehen“ kann, wird der Content auch in den Suchergebnissen gelistet.
Das Ziel von SEO Manager:innen ist es, mit ihren Seiten auf Platz 1 der Google Suchergebnisse zu landen. Deshalb erarbeiten sie eine ausgeklügelte und datenbasierte Strategie für ihr Unternehmen und erstellen hochwertigen und optimierten Content. Zudem müssen sie diesen Content regelmässig überprüfen und aktualisieren, um gute Ergebnisse nicht zu verlieren. Dafür ist ein gutes analytisches Verständnis gefragt, denn Kennzahlen wie CTR (click-through-rate), Verweildauer, Domain Authority oder Sichtbarkeitsindex gehören zum Alltag der SEO Manager:innen.
Der grosse Vorteil von SEO ist der organische (unbezahlte) „Traffic“, also die Besucher, die dadurch auf eine Website gelangen. So schaffen Unternehmen Sichtbarkeit, können sich als Experten zu bestimmen Themen positionieren und potentielle Kunden ansprechen.
SEO Manager:innen Gehalt in der Schweiz:
Ein umfassender Überblick
SEO-Manager:innen können in der Schweiz mit einem Gehalt von etwa 78.000 CHF brutto im Jahr rechnen. Die Höhe des Lohns ist dabei allerdings stark von Faktoren wie Unternehmen, Standort und Berufserfahrung abhängig.
Einstiegsgehalt als SEO Manager:in:
Junior SEO Manager:innen Gehalt
Senior SEO Manager:innen Lohn:
Ihr Verdienst mit mehr Berufserfahrung
Was macht ein:e SEO Manager:in?
Aufgaben und Tätigkeiten
Das Aufgabenspektrum von SEO-Manager:innen ist sehr vielfältig. Er kümmert sich nicht nur um die Suchmaschinenoptimierung und die Sichtbarkeit von Domains, er ist auch für die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verantwortlich.
Ein:e SEO-Manager:in verbessert den Aufbau von Internetseiten und kennt sich mit den Suchmechanismen von Google, Bing, YouTube und Amazon aus. Da sich diese Mechanismen und Algorithmen regelmässig verändern und angepasst werden, müssen SEO Manager:innen hier stets auf dem neuesten Stand bleiben und sich selbst informieren.
Um möglichst gut zu ranken (gelistet zu werden) und die Nutzererfahrung stetig zu verbessern, nehmen SEO Manager:innen regelmässige Analysen vor. So identifizieren sie Verbesserungspotentiale, sowohl im technischen als auch im inhaltlichen SEO-Zuständigkeitsbereich. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen, die für Websites oder Texte zuständig sind, kümmern sie sich um die notwendigen Massnahmen, um auf Platz 1 der Suchergebnisse zu landen.
SEO-Strategie-Entwicklung und Beratung des Managements
Keyword Recherche und Erstellung von Text-Briefings
Erstellung von SEO-Texten und anderem Content
Technische Verbesserung der Websites
Regelmässige Ist-Analysen der verschiedenen Seiten
Erstellung von Website-Architekturen
Backlink-Legung
SEO Manager:in werden
– SEO Weiterbildung, Studium und Kurse
Wer SEO lernen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten, das zu tun. Obwohl viele SEO Manager:innen ein Studium der Kommunikationswissenschaften, Marketing oder BWL abgelegt haben, ist ein akademischer Hintergrund nicht zwingend notwendig. Viele SEO Quereinsteiger:innen haben einen SEO Kurs oder Weiterbildung absolviert und sich durch Berufserfahrung weiterentwickelt.
Eine offizielle und gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung gibt es für SEO nicht. Dennoch achten Arbeitgeber vor allem auf Berufserfahrung und einen Nachweis für theoretische Kenntnisse. Eine abgeschlossene SEO-Fortbildung ist daher für alle angehenden „SEOs“ von Vorteil.
SEO-Manager:innen Ausbildung: So lernen Sie SEO
Um Suchmaschinenoptimierung zu lernen, eignet sich ein mehrtägiger SEO Kurs am besten. Dafür gibt es zahlreiche Anbieter, die sowohl online als auch in Präsenz SEO-Weiterbildungen anbieten.
Mögliche Kurse sind:
SEO Manager:innen Studium: Der akademische Hintergrund
Ein einschlägiges SEO-Studium gibt es in der Schweiz nicht. SEO ist vielmehr Bestandteil diverser Studiengänge wie Marketing, Kommunikation, Journalismus oder IT. Da Suchmaschinenoptimierung häufig nur ein Aspekt einer ganzheitlichen (Online-)Marketing-Strategie ist, ist es auch für SEO Manager:innen ratsam, andere Teilbereiche daraus kennenzulernen. Da ausserdem ein wissenschaftliches und empirisches Verständnis für dieses Berufsfeld vorausgesetzt wird, ist ein abgeschlossenes Studium zu empfehlen. Denn es gehört zu den täglichen Aufgaben im Bereich SEO, die wichtigsten KPIs zu verstehen und zu interpretieren.
Passende Studienrichtungen für angehende SEO Manager:innen in der Schweiz sind:
- Betriebswirtschaftslehre: Beispiele sind der Bachelor of Science in Betriebswirtschaft an der ZHAW School of Management and Law und der Bachelor of Science in Wirtschaftsrecht an der FHNW.
- Marketing: Beispiele hierfür sind der Bachelor of Science in Business Administration, Kommunikation an der Hochschule Luzern.
- Informatik: Ein Beispiel ist der Bachelor of Science in Informatik an der ETH Zürich.
Manager:innen Fähigkeiten:
Diese Skills benötigen Sie
SEO-Manager:in ist kein Ausbildungsberuf und die Anforderungen an diese Expert:innen sind vielfältig. Ein:e SEO-Manager:in muss ein gutes technisches Verständnis der Funktionsweise von Suchmaschinen und Ranking-Algorithmen mitbringen.
Gleichzeitig sind Soft Skills wichtig, da der SEO-Profi auch in einem grösseren Team funktionieren muss. Weil sich die Anforderungen der Suchmaschinen ständig ändern, müssen SEOs eine hohe Lernbereitschaft mitbringen.
Kenntnisse in Bezug auf Suchmaschinen
Ausgezeichnete SEO-Kenntnisse
Marketing-Kenntnisse
Hohe Affination zum Internet
EDV-Kenntnisse/Softwareentwicklung
souveräner Umgang mit E-Services
Teamfähigkeit
Kommunikationsstärke
schnelle Auffassungsgabe
Belastbarkeit
hohe Lernbereitschaft
SEO Manager:innen Karriere:
Chancen auf dem Arbeitsmarkt in der Schweiz
SEO Manager:innen sind in der Schweiz aktuell stark gefragt. Obwohl es sich bei dieser Rolle noch um einen vergleichsweisen jungen Beruf handelt, haben viele Unternehmen die Wichtigkeit von SEO verstanden und suchen daher erfahrende Fachkräfte.
Da im Grunde alle Unternehmen heute auch im Internet präsent sind und eigene Websites und Inhalte im Rahmen des Marketings eine wichtige Rolle spielen, kommt den SEO-Manager:innen eine immer grössere Bedeutung zu.
Top Stellenangebote für SEO Manager:in
FAQ
SEO steht für Search Engine Optimization und beschreibt die unterschiedlichen Massnahmen, durch die eine Seite für Suchmaschinen noch attraktiver gemacht wird. Das führt dazu, dass diese Seite in den Suchmaschinen weit oben platziert wird und von Nutzern gefunden werden kann.
SEO steht für Search Engine Optimization und beschreibt die unterschiedlichen Massnahmen, durch die eine Seite für Suchmaschinen noch attraktiver gemacht wird. Das führt dazu, dass diese Seite in den Suchmaschinen weit oben platziert wird und von Nutzern gefunden werden kann.
Ein:e SEO Manager:in kümmert sich um die Optimierung unterschiedlicher Websites, mit dem Ziel auf den gängigen Suchmaschinen weit oben zu ranken.
Ein:e SEO Manager:in kümmert sich um die Optimierung unterschiedlicher Websites, mit dem Ziel auf den gängigen Suchmaschinen weit oben zu ranken.
Ein:e SEO Manager:in sorgt durch unterschiedliche Massnahmen dafür, dass eine Website von den gängigen Suchmaschinen gefunden und in den Suchergebnissen weit oben platziert wird. Dadurch trägt er zur Sichtbarkeit und dem Erfolg des jeweiligen Unternehmens bei.
Ein:e SEO Manager:in sorgt durch unterschiedliche Massnahmen dafür, dass eine Website von den gängigen Suchmaschinen gefunden und in den Suchergebnissen weit oben platziert wird. Dadurch trägt er zur Sichtbarkeit und dem Erfolg des jeweiligen Unternehmens bei.
In der Schweiz verdienen SEO Manager:innen durchschnittlich etwa 78.000 CHF brutto im Jahr. Dieses Gehalt kann sich je nach Verantwortung und Arbeitgeber noch steigern.
In der Schweiz verdienen SEO Manager:innen durchschnittlich etwa 78.000 CHF brutto im Jahr. Dieses Gehalt kann sich je nach Verantwortung und Arbeitgeber noch steigern.
Um SEO Manager:in zu werden empfiehlt sich ein mehrtägiger SEO-Kurs in dem die wichtigste grundlegenden SEO-Kenntnisse vermittelt werden. Ausserdem ist ein hohes Mass an Berufserfahrung von Vorteil. Viele SEO Manager:innen haben ausserdem zuvor studiert.
Um SEO Manager:in zu werden empfiehlt sich ein mehrtägiger SEO-Kurs in dem die wichtigste grundlegenden SEO-Kenntnisse vermittelt werden. Ausserdem ist ein hohes Mass an Berufserfahrung von Vorteil. Viele SEO Manager:innen haben ausserdem zuvor studiert.
Unsere Standorte