Moderne & kreative Bewerbung:
Seien Sie einzigartig

Welche Wege gehen Sie, um einen neuen Job zu finden oder Ihre Bewerbung zu gestalten? Durch neue Technologien befindet sich der gesamte Bewerbungsprozess in einem stetigen Wandel. Soziale Medien, Jobbörsen im Internet, Online-Bewerbungen und mobile Anwendungen schaffen weitaus interaktivere und transparentere Möglichkeiten als dies noch vor fünf oder zehn Jahren möglich war. Nutzen Sie diese Möglichkeiten zu Ihrem Vorteil und steigern Sie durch Ihre moderne Bewerbung Ihren Erfolg bei der Jobsuche.

Noch vor wenigen Jahren galt ein gutes, vollständiges Bewerbungsschreiben als Eintrittskarte, um in den Kreis der favorisierten Kandidatinnen und Kandidaten für einen Job aufgenommen zu werden. Wie gut Sie zu einer ausgeschriebenen Stelle passen, beweisen Sie heutzutage nicht nur durch Ihren Lebenslauf, dem dazugehörigen Anschreiben und Ihren Zeugnissen. Auf speziellen Karrierenetzwerken, wie XING und LinkedIn, zeigen Sie durch Ihr Profil, welche Erfahrungen und persönlichen Stärken Sie vorweisen. So werden Personalerinnen und Personaler bei Ihrem Recruiting auf Sie aufmerksam und erhalten ein vollständiges, aussagekräftiges Bild Ihrer Kenntnisse und Ambitionen.

Moderne Bewerbung heisst alternative Bewerbungsformen nutzen

Social Media und ein eigenes Personal Branding sind vom Bewerbermarkt kaum noch wegzudenken. Die Möglichkeiten, über Social Media gesehen zu werden und einen Job zu finden, steigen u. a. durch den Fachkräftemangel kontinuierlich.

Social Media für Ihre Jobsuche nutzen

In welchen Social Media Netzwerken sind Sie zu finden und wie stellen Sie sich dort dar? Eine wichtige Frage, wenn es um alternative Bewerbungsformen geht. Denn viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber legen Wert auf aufgeräumte Social-Media-Kanäle und schauen sich die Profile Ihrer Bewerberinnen und Bewerber auf allen möglichen Plattformen an. Von grossem Interesse ist da nicht nur, wie Sie Ihre Expertise auf LinkedIn oder Xing präsentieren, sondern auch, was Sie auf Facebook, Instagram und Co. preisgeben. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Inhalte keinen negativen Effekt auslösen. Denken Sie daran, dass Sie sich gut verkaufen möchten. Dazu ist es wichtig, dass Ihre Präsenz in den sozialen Medien auf Ihre beruflichen Ziele einzahlt.

Moderne Bewerbung in Form eines Videos

Spätestens seit Covid-19 sind digitale Vorstellungsgespräche fest im Recruiting-Prozess etabliert. Also wieso nicht die moderne Bewerbung in Form eines Videos verschicken? Zwar zählen Videobewerbungen noch zur Seltenheit, doch genau darin liegt Ihre Chance, aus der Masse herauszustechen.

Durch Videobewerbungen erhalten potenzielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ein umfassenderes Bild von Ihnen. Eine klassische Bewerbung per E-Mail kann da nicht mithalten. Sie erscheinen wesentlich nahbarer und greifbarer. Ihre Persönlichkeit lässt sich zumindest schon erahnen. Sollten Sie demnächst Ihre kreative Ader entdecken und eine Videobewerbung planen, achten Sie auf folgende Details:

  • Machen Sie Aufnahmen vor einem passenden Hintergrund.

  • Wählen Sie ein angemessenes Outfit aus.

  • Überlegen Sie sich vorher, was Sie wie sagen möchten.

Gut umgesetzt sorgt Ihr Bewerbungsvideo garantiert für Aufmerksamkeit. Nutzen Sie dieses Instrument, um Ihre Kompetenzen und Kreativität unter Beweis zu stellen. 

Ein digitaler Feinschliff für Ihren Lebenslauf empfiehlt sich ebenfalls. Oft schauen Recruiter als erstes auf ihren CV. Dort können Sie bereits mit Zeitgemäßen Elementen punkten.

Moderne Jobsuche – Erfolg durch effektives Networking

Kennen Sie jemanden, der jemanden kennt? Immer häufiger wird bei der Stellenbesetzung auf Beziehungen gesetzt, in der Hoffnung, so relativ einfach qualifiziertes Personal zu finden. Bauen Sie sich aktiv Ihr eigenes Netzwerk auf. Folgen Sie dazu Marken, die Ihnen gefallen, kontaktieren Sie Menschen, die Sie bewundern und stellen Sie Ihre Expertise durch eigene Fachpublikationen, Blogbeiträge oder kurze Beiträge in Social Media dar. Nutzen Sie dazu vor allem die Karrierenetzwerke LinkedIn und XING. Denn über 90 Prozent der Recruiterinnen und Recruiter nutzen diese Plattformen zur Kandidatensuche. Erhöhen Sie durch Ihre Interaktionen auf Social-Media-Kanälen die Wahrscheinlichkeit, dass attraktive Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen im Active Sourcing auf Sie aufmerksam werden. So sparen Sie sich im besten Fall aufwändige Bewerbungsschreiben.

Moderne Jobsuche – Ihre Bewerbung als Website

Webseiten sind nur was für Unternehmen? Weit gefehlt. Eine eigene Bewerbungswebsite kann die perfekte Ergänzung zu Ihrer Bewerbung sein. Da Sie auf Ihrer Bewerbungswebsite aber keinen speziellen Unternehmensbezug herstellen, kommen Sie um das klassische Anschreiben nicht herum. Nutzen Sie Ihre Bewerbungshomepage auf der einen Seite für Ihre Standard-Bewerbungsunterlagen, wie Ihren Lebenslauf oder Zeugnisse. Auf der anderen Seite präsentieren Sie mit Ihrer Website Informationen, die den Rahmen Ihrer Bewerbungsmappe sprengen würden. Zeigen Sie, dass Sie an moderner Technik interessiert sind und nutzen Sie Ihre Bewerbungswebsite ebenfalls, um Ihre Fähigkeiten und Skills in Ihrem Bereich zu zeigen. So können Sie als Content-Creator ein eigenes Portfolio anlegen oder als Programmierer durch spezielle Funktionen Ihr Können unter Beweis stellen.

Damit HR-Mitarbeitende die Unterlagen abspeichern können, empfehlen wir, die Dokumente zum Download anzubieten.  So sparen Sie sich, grosse Dateien an E-Mails anzuhängen und bei Bedarf ist es dennoch möglich alles weiterzuleiten und intern abzulegen.

Doch bedenken Sie dabei: Eine Bewerbungshomepage ist zwar eine super alternative Bewerbungsform, sie ersetzt aber nicht das klassische Anschreiben und den Lebenslauf.

Guerilla-Bewerbung – Wer auffällt, gewinnt

Sie möchten mit Ihrer Bewerbung um jeden Preis auffallen? Dann aber richtig und nicht erst auf den letzten Seiten Ihrer Bewerbungsunterlagen. Lassen Sie sich dazu etwas Besonderes einfallen. Achten Sie aber darauf, dass es zum Unternehmen und den angesprochenen Personen passt. In der Marketingbranche sind kreative und alternative Bewerbungen in der Regel lieber gesehen als bei einer Versicherung.

Wie im Guerilla-Marketing müssen Sie sich überlegen: Was erregt am meisten Aufmerksamkeit, um mein Wunschunternehmen von mir zu überzeugen? Ob Sie Ihre ganze Stadt mit einer Art „Wahlplakat“ für sich tapezieren, spezielle Online-Werbung für sich schalten oder Ihrer Bewerbung ein besonderes Gimmick beilegen – der Kreativität sind bei der Guerilla-Bewerbung keine Grenzen gesetzt. Doch setzen Sie nicht alles auf eine möglichst verrückte Bewerbung. Brainstormen Sie am besten mit Bekannten aus der Branche oder fragen Sie HR-Mitarbeitende, welche Bewerbungsideen besonders positiv in Erinnerung geblieben sind, um nur positiv aufzufallen und nicht zu exzentrisch zu sein.

Kreative Bewerbung – Bringen Sie Farben, Icons oder andere Formate ins Spiel

Ihre Bewerbung hat bisher alle Standards erfüllt? Ihr Bewerbungsbild ist oben rechts oder links, der Lebenslauf tabellarisch und alles ist korrekt auf DIN-A4-Seiten angelegt? So stechen Sie nur schwer aus der Masse heraus. Bringen Sie die Augen von Personalerinnen und Personaler durch ausgefallene Designs, passende Farben oder überraschende Inhalte zum Leuchten. Nutzen Sie beispielsweise Icons, um Ihren Lebenslauf aufzulockern und kennzeichnen Sie jeden Bereich durch eine kleine Grafik. Ob eine Pinnnadel für Ihre Adresse, ein Blatt Papier für Ihre Ausbildungen oder ein Fußball für den Bereich Hobbys – diese kleinen Details schaffen den gewünschten Unterschied zu anderen Bewerbungen. Einen ähnlichen Effekt bewirken Sie, wenn Sie andere Farben, Farbakzente oder einfach ein anderes Format nutzen. Vielleicht gelingt es Ihnen, Elemente aus Ihrem Berufsalltag in Ihre Bewerbung zu integrieren.

Sie können aber auch textlich aus den gewohnten Konventionen ausbrechen. Binden Sie zum Beispiel Zitate aus Referenzen oder Arbeitszeugnissen in Ihren Lebenslauf oder Ihr Anschreiben ein.

Tipp: Toben Sie sich kreativ aus, aber achten Sie bei Ihrer Bewerbung, ob klassisch oder kreativ, darauf, dass sich keine Fehler einschleichen und die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.

Vorstellungsgespräch

Der erste persönliche Eindruck

Zeigen Sie im Vorstellungsgespräch, dass Sie Ihr Wunschunternehmen bestens kennen und Sie die perfekte Besetzung für die gesuchte Stelle sind.

Bewerbungsvorlagen

Unsere Musterbewerbungen

Moderne Bewerbungen sind zu gewagt? In unserem Download Center haben wir verschiedene Muster, um klassische Bewerbungen zu versenden. Und das ohne viel Aufwand.

Jobwechsel

Finden Sie passende Stellen

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job, wissen aber nicht so richtig, wie Sie am besten fündig werden? Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Ihrem Traumjob.