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Employer Value ­Proposition (EVP)

als wichtiges Recruiting-Tool

Der Fachkräftemangel und der Wertewandel besonders in der jüngeren Generation machen Recruiting heute zu einer echten Herausforderung. Wenn Ihr Unternehmen im Arbeitsmarkt erfolgreich neue Talente gewinnen und bestehendes Personal langfristig binden möchte, ist es entscheidend, sich von Ihren Konkurrenzunternehmen abzugrenzen und positiv hervorzuheben.

Für die optimale Arbeitgeberpositionierung spielt die Employer Value Proposition (EVP) eine bedeutende Rolle. Sie umschreibt das charakteristische Profil Ihrer bestehenden Unternehmenskultur und die Vorteile, die Ihre Angestellten bei Ihnen erwarten dürfen. 

Was tun Sie dafür, damit sich Ihre Mitarbeitenden wohlfühlen und sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren können? Macht die Arbeit Spass? Wie ist es um das Miteinander und Teamwork bestellt? Wird man nicht nur gefordert, sondern auch gefördert? Falls Sie diese Fragen mit einem „Ja“ beantworten und Ihre Employer Value Proposition mit weiteren positiven Inhalten füllen können, verbessern sich Ihre Chancen bei der Personalbeschaffung sowie Personalbindung.

Als versierter Personaldienstleister helfen wir Ihnen hier mit unseren Rekrutierungs- und Beratungslösungen gerne weiter.

Definition: Was bedeutet Employer Value Proposition (EVP)?

Die Abkürzung EVP steht für Employer Value Proposition. Sie ist der strategische Kern der gesamten Arbeitgeberkommunikation und umschreibt die Nutzenvorteile für Angestellte. EVP fasst zusammen, welche Werte einem Unternehmen wichtig sind, welche gemeinsamen Ziele das Unternehmen mit den Angestellten erreichen möchte und was das Arbeitsumfeld auszeichnet. Es geht also um viel mehr als das Gehalt und die betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge.

Immer stärker im Fokus stehen Themen wie Arbeitsklima, Weiterbildungsmöglichkeiten, Karrierechancen, Kommunikation miteinander, Umgang mit Digitalisierung, Gleichberechtigung, Integrationsmassnahmen, soziales Engagement, Nachhaltigkeit.
 

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Was sind die Ziele der Employer Value Proposition (EVP)?

Die Employer Value Proposition ist elementarer Teil des Employer Branding  und hat das Ziel, ein positives Arbeitgeberimage aufzubauen, um Mitarbeitende erfolgreich für sich zu begeistern. Ihre eigene Employer Value Proposition können Sie sich wie eine Bewerbungsmappe Ihres Unternehmens vorstellen, mit vielen unterschiedlichen Informationen und Referenzschreiben, mit dem Sie Personal erfolgreich für sich gewinnen und langfristig binden.

Wichtige Fragen und Tipps für Ihre Employer Value Proposition

Die Employer Value Proposition ist für alle Ihre Mitarbeitenden gedacht. Sie gibt die Stimme Ihrer gesamten Belegschaft wieder und sollten Sie zielgruppenübergreifend formulieren. Alle Beteiligten sollen sich in der EVP wiedererkennen, die Kernaussagen und Botschaften der Arbeitgebermarke verstehen und diese so auch nach aussen tragen können. 

Das Erstellen einer EVP ist ein längerer und komplexer Prozess. Die folgenden Fragen und Tipps helfen Ihnen, Ihr Werteversprechen zu formulieren:
 

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Alleinsstellungsmerkmal

Was sind die Alleinstellungsmerkmale und die zentralen Werte Ihrer Unternehmenskultur und wie denkt Ihr Personal?

Entwickeln Sie die EVP gemeinsam mit möglichst vielen Mitarbeitenden (aus vielen unterschiedlichen Abteilungen) Ihres gesamten Unternehmens. Fachkräfte aus der Werkshalle setzen andere Schwerpunkte als Vertrieb, HR oder Administration und Berufseinsteigende wiederum andere als ältere Führungskräfte.

Konkurrenz

Wie argumentiert Ihre Konkurrenz? 

Werfen Sie einen Blick auf andere Unternehmen. Dies kann Sie einerseits zu neuen Arbeitgeberleistungen inspirieren, andererseits auch aufzeigen, was andere Unternehmen nicht bieten. Im Idealfall ist Ihre Employer Value Proposition ein einzigartiges, attraktives wie inspirierendes Gesamtpaket.
 

Argumente für sie

Welche Argumente, passen am besten zu Ihrem Unternehmen und sprechen möglichst viele Bewerbende an? 

Berücksichtigen Sie hier neben klassischen Themen wie Gehalt, Fortbildungsangebot und Aufstiegschancen auch andere Aspekte wie eine optimale Work-Life-Balance, Remote-Arbeit, einen Betriebskindergarten oder das Engagement Ihres Unternehmens in Sozial- und Umweltfragen.
 

Unternehmenskommunikation

Wie kommunizieren Sie Ihre EVP? 

Achten Sie auf eine eigene und authentische Kommunikation, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Berücksichtigen Sie dabei Erfahrungen und Learnings aus Ihrem bisherigen Recruiting, um den optimalen Stil und die geeigneten Kommunikationskanäle zu finden.  

Fazit

Ihre Employer Value Proposition differenziert Sie von anderen Unternehmen, gibt Bewerbenden Orientierung, bietet Ihrem Personal Identifikationsmöglichkeiten und ist richtungsweisend für die Unternehmensentwicklung. Welche Benefits und Eigenschaften Sie dafür in den Mittelpunkt stellen und wie Sie diese kommunizieren, sollten Sie als Team intern ermitteln. Nur so schaffen Sie Vertrauen nach innen wie nach außen.

Unbestritten ist: Die EVP schafft bessere Voraussetzungen für das Recruiting in Ihrem Unternehmen. Auf Wunsch stehen wir Ihnen als professioneller Personaldienstleister mit unserem ganzen Know-how zur Seite. 

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